Wissenswertes über Klangschalen

Peter Hess Klangschalen Bengali gold

Was ist eine Klangschale?

Viele Menschen haben schon einmal etwas über Klangschalen gehört, haben vielleicht schon einmal eine Klangschale in der Hand gehalten, doch nur Wenige wissen Näheres über diese klingenden Boten ferner Kulturen. Klangschalen begegnet man im gesamten Himalaja Gebiet, sowie im südostasiatischen Kulturbereich wie China, Thailand und Japan. Meist dienen sie der Meditation, ihr gezielter Ton soll innere Klarheit bringen. Sie ähneln Glocken, die von außen angeschlagen werden.

Die Existenz von Klangschalen lässt sich sicher soweit zurück verfolgen, wie Metalle vom Menschen verarbeitet werden. Dem Ton eine Form zu geben und die formende Wirkung des Tons für Harmonie und Gesundheit zu nutzen ist Urbedürfnis des Menschen.
Klangschalen kommen in allen möglichen Formen, Größen und Tonabstufungen vor. Sie erreichen ein Gewicht von etwa 150 Gramm bis zu mehreren Kilogramm, und sind im Durchmesser von 5 cm bis ca. 35 cm zu finden. Es gibt auch seltene Exemplare, die noch schwerer und größer sind.

Die traditionell hergestellten Klangschalen sind kunstvolle, aus verschiedenen Metallen gegossene und gehämmerte Metallschalen. Je nach Herstellungsgebiet und Religionseinfluss wurden für die Legierung zwischen fünf und zwölf verschiedene Metalle verwendet. Schalen, die in Gebieten hergestellt wurden, in welchen der Buddhismus vorherrschte, enthalten traditionellerweise zwölf im Buddhismus wichtige Metalle.

Die Metallzusammensetzung bestimmt die Schwingungsqualitäten und damit den Klang der Schale.
Einzigartige und obertonreiche Klänge entlockt man den Klangschalen, wenn man sie mit einem Schlegel anschlägt oder mit einem Reibeklöppel reibt. Ob die Klangschale „hell“ oder „dunkel“ klingt, hängt neben der Form, der Materialzusammensetzung und der Stärke des Randes auch davon ab, ob man die Klangschale mit einem harten oder weichen Gegenstand zum Klingen bringt. Dem entsprechend entwickeln sich Ober- oder Untertöne, die den Grundton der Schale in einer vielfältigen Weise ergänzen und den individuellen, bezaubernden Klang einer guten Klangschale ausmachen.

Die Art und Weise der Klangschalenherstellung ist nur bruchstückhaft und mündlich überliefert; sie entstammt möglicherweise der Bön Religion, die vor dem Buddhismus im Himalaja vorherrschte, und wurde vom Buddhismus in diesen Regionen übernommen. Ihre ursprünglich rituelle Bedeutung dürften die Klangschalen im Laufe der Jahrhunderte verloren haben. Damit verschwand auch die meisterliche Handwerkskunst, solche Klangschalen herzustellen.

Woher kommen Peter Hess Klangschalen?

Peter Hess, mit seiner jahrzehntelangen Asien Erfahrung, hat sich auf das Sammeln und den Import von traditionellen Schalen spezialisiert. Es ist ihm auch gelungen die traditionelle Art und Weise der Herstellung in Nepal und Indien wieder zu beleben. Diese Klangschalen kommen nun als Peter Hess Therapieklangschalen auf den Markt.

Die handwerkliche Erzeugung der Klangschalen ist – durch den Wandel der Gesellschaft und der Technik – im Himalaja je nach Gebiet zwischen 1900 und 1940 ausgestorben. Heute werden die alten Klangschalen von Händlern im gesamten Himalajagebiet meist in Haushalten gesammelt, wo sie überwiegend zum Kochen und als Schöpfgeräte verwendet werden.

Allerdings bedeutet „alte Schale“ nicht automatisch auch „gute Schale“. Wirklich gut klingende Klangschalen sind heutzutage leider nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen vorhanden. Zwar findet man auf den Touristenmärkten in Nepal und Indien noch alte Klangschalen, aber die hochwertigen Stücke sind schon seit Jahren ausgesucht. Durch beste Kontakte zu Großhändlern in Tibet, Nepal und Indien sind Peter Hess und seine Mitarbeiter allerdings bis heute in der Lage, von den noch verfügbaren alten Klangschalen die besten auszusuchen, bevor sie in den Handel gelangen.

Woran erkennt man eine qualitativ hochwertige Klangschale?

Durch die zunehmende Verbreitung von Klangschalen bei Therapien stieg in den vergangenen Jahren auch das Qualitätsbewusstsein beim Kauf von Klangschalen. Besonders für den Therapiebereich ist es wichtig, auf ausgesuchte, qualitativ hochwertige Ware vertrauen zu können, denn nicht zuletzt hängt der therapeutische Erfolg von einer guten Schwingungs- und Klangqualität der verwendeten Schalen ab.

Jede einzelne unserer Qualitätsklangschalen wird händisch geprüft und selektiert. Nur wenn die Schwingungsintensität und das Abschwingverhalten der Schale optimal sind, erhält sie das „Peter Hess-products Gütesiegel“. Dieses Markenzeichen hat sich seit vielen Jahren zu einem Qualitätsstandard für beste Klangschalen in Europa etabliert und garantiert unseren Kunden eine Klangschale für höchste Ansprüche.

Peter Hess Klangschalen sind neue, in alter Handwerkstradition gefertigte Qualitätsklangschalen aus eigener Produktion von Peter Hess (Peter Hess Therapieklangschalen). Diese neuen Klangschalen werden in Nepal und Indien nach der alten Zusammensetzung in Original-Legierung, aus zwölf reinen Metallen hergestellt.

Hierbei werden neben den sieben Planetenmetallen: Gold, Silber, Quecksilber, Kupfer, Eisen, Zinn, Blei, fünf weitere im Buddhismus wichtige Metalle: Zink, Meteoreisen, Wismut, Bleiglanz und Pyrit verwendet. Weiters enthält diese Legierung noch zusätzlich ein Stück einer alten Klangschale als Informationsträger des alten Wissens.

Die so entstandene Legierung wird in eine dicke Scheibe gegossen und anschließend von vier Handwerkern in glühendem Zustand zu einer Klangschale getrieben, geglättet und poliert. Um eine hochwertige Peter Hess-products Klangschale von ca. 2 kg zu erzeugen, benötigen vier Handwerker insgesamt etwa 32 Stunden.

Um den speziellen Bedürfnissen nach guten Klangschalen in der Therapiearbeit nachzukommen, wurden weitere Klangschalen Typen entwickelt: „ASSAM-Klangschalen“, im Ton voll und hell, in drei fixen Größen, „ZEN-Klangschalen“, im Ton klar und hell, ebenfalls in drei fixen Größen und „BENGALI-Klangschalen“. Die neue Serie „SANGHA-Klangschalen“ mit einem klaren und lang anhaltenden Ton ist durch ein spezielles Schmiedeverfahren sowie durch ein aufwendiges Finish entstanden. Sie sind speziell als Ergänzung für Meditationen, Klang- und Fantasiereisen und für Klangkonzerte entwickel
t worden. Diese Klangschalen Typen werden aus sieben reinen Metallen hergestellt und unterliegen der gleichen strengen Qualitätskontrolle wie alle anderen Klangschalen von Peter Hess-products.

Leider wird die große Nachfrage nach Klangschalen im Westen heute oft durch einfache, meist aus Schrottmetallen (keine reinen Metalle) hergestellten Schalen aus Indien, Nepal und Pakistan abgedeckt. Diese Schalen führen wir nicht. Bei einem klanglichen Vergleich mit einer Qualitätsklangschale erkennt auch der Laie sofort den Unterschied. Diese Schalen werden meistens nur zum Metallkilopreis angeboten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner